Es gärt in mir, seit vor zwei Wochen der Skandal rund um Facebook, Cambridge Analytica und den Missbrauch von 50 Millionen Datensätzen ins Rollen gekommen ist. Denn ein gehöriger Teil der…
Wassilios Fthenakis, Präsident des Didacta Verbands plädiert im Interview mit Janine Stolpe-Krüger von Skills4Media für ein neues Bildungsverständis un
In jüngster Zeit fällt in der Diskussion um einen zukunftsorientierten Unterricht in Zeiten des digitalen Wandels vermehrt der Begriff „zeitgemäße Bildung“ – oftmals als Alternative zum Begriff Digitale Bildung, den viele als zu eng gefasst sehen. Diese Debatte haben wir als Netzwerk zum Anlass genommen, bestehende Thesen zu sammeln und mit Ihnen zu diskutieren. Dafür
Programmieren macht Spaß, fördert logisches Denken, stärkt die Kreativität und das „Wir-Gefühl“. In England steht Coding deshalb längst auf dem Stundenplan. In Deutschland gibt es sehr unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Informatik. Programmieren fachübergreifend in allen Schulformen zu etablieren, liegt hierzulande noch in weiter Ferne. Prof. Dr. Stefan Aufenanger vom Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erklärt die Hintergründe.
MedienPädagogik ist ein Open-Access-Journal und richtet sich an Kommunikations- und Medienwissenschaftler/innen sowie Fachleute der Medienpädagogik. Es bietet ein Forum, um Fragen der medienpädagogischen Theoriebildung zu verhandeln und sich über den Stand des Fachdiskurses zu orientieren. MedienPädagogik berichtet über Beiträge zur empirischen Medienforschung und bildet eine Plattform für die methodologische Diskussion. Die Zeitschrift MedienPädagogik wird getragen von der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und dem Fachbereich Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Zürich.
An Thüringer Schulen gibt es laut einer Studie Mängel bei der Medienbildung. Danach fehlt es sowohl an inhaltlichen als auch an technischen Grundlagen. Auch spezielle Fachlehrer sucht man an den Schulen vergeblich.
Schon Grundschüler sollen das Programmieren lernen, meint die designierte Staatsministerin für Digitales Dorothee Bär. Datenschützer fordern seit langem die Einführung eines Unterrichtsfachs "Medienkunde". Hinkt Deutschland beim digitalen Wandel tatsächlich derart hinterher?
Ein Handbuch mit Anregungen zur digitalen und urbanen Kommunikation, zum Zeichnen von Sound, zum Bildermachen mit und ohne Kameras, zur Vermessung des Raums – und zum gemeinsamen Nachdenken über städtisches Handeln.
Unter dem Titel “Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität im Kontext des Digitalen” widmet sich das 11. Magdeburger Theorieforum am 29.-30. Juni 2018 dem Verhältnis und der Differenz zwischen dem Subjektiven und dem Kollektiven, das im Kern auch die Fragen der Bildung oder des...
Openness als Gegenstand von Bildungstheorie und Medienpädagogik Dr. Markus Deimann Fachhochschule Lübeck Der Beitrag beleuchtet die an das Hochschulsystem herantretenden Öffnungsbewegungen wie Open Access, Open Educational Resources und Massive Open Online Courses aus bildungstheoretische
Wissenschaftler, Unternehmen und Journalisten werten große Datensammlungen zunehmend mit automatisierten Verfahren aus. Derzeit wird darum gerungen, ob Urheber und Verlage das „Text- und Data-Mining“ kontrollieren dürfen.
Auf der "molol" - der Tagung für Mobiles Lernen mit Tablet und Co., Oldenburg - habe ich die beiden Keynotes am 08. und 09. März 2018 per Graphic Recording begleitet. Die Bedeutung von informellem Lernen Der erste Vortrag von Philippe Wampfler war für mich sehr lehrreich, weil 1) ich jetzt weiß, wofür das Akronym…
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